Training - Dirty Dogs Zimmern

Dirty Dogs Zimmern
Dirty Dogs Zimmern
Direkt zum Seiteninhalt
Unser Kurse
Welpenkurs
Ein neues Familienmitglied ist eingezogen. Für den Welpen und seine neue Familie beginnt nun eine aufregende Zeit.
 
Nun gilt es die neue Welt kennen zu lernen und sich auf die neuen Gegebenheiten und Reize einzustellen.
 
Der Welpe bringt schon viele Erfahrungen und natürlich seine eigene, ganz individuelle Persönlichkeit mit.
 
In der Welpengruppe geht es darum, dem Hund den Umgang mit neuen Reizen, seien es Umweltreize oder Sozialkontakte, näher zu bringen. Je mehr Reize er kennen lernen darf, desto mehr stabile Verknüpfungen bilden sich in seinem Gehirn, was ihn leistungsfähiger und stressresistenter werden lässt. Dabei gilt es, den Welpen nicht zu überfordern, sondern sein eigenes Tempo anzunehmen.
 
Ziel der Welpengruppe ist es, den Welpen an neue Umweltreize zu gewöhnen, Vertrauen und Kooperation mit dem Menschen zu fördern, um so eine verlässliche und sichere Führung des Hundes zu gewährleisten.
 
Im Sozialspiel lernen die Kleinen mit ihren Artgenossen zu kommunizieren, soziale Gesten zu deuten und diese richtig zu beantworten.
Themen in der Welpengruppe
-          Sozialisierung (Sozialkontakt zu Artgenossen und Menschen)
 
-          Erziehung (Ruhe, Umgang mit Unsicherheiten, Kooperation, Lernverhalten, erste   Kommandos, Futteraggression, etc.)
 
-          Umweltgewöhnung (Kennenlernen von verschiedenen Untergründen, Geräuschen, Gegenständen)
Junghundekurs
Wenn der Hund in die Pubertät kommt, beginnt oft eine nervenaufreibende Zeit.  Der Mensch muss sich nun Herausforderungen stellen, die mit dem Welpen noch kein Thema waren.
 
Sexualität und Eigenständigkeit bekommen für den Hund eine große Bedeutung. Wie beim Menschen, ist auch bei Hunden die Pubertät die Zeit von Sturm und Drang. Die Hunde werden eigenwilliger und unzugänglicher, sie vergrößern ihren Radius, richten ihr Interesse vermehrt nach außen und vergessen dabei bereits Gelerntes. Sie probieren sich aus, werden wagemutiger und testen gerne ihre Stärken und Grenzen.
 
Gerade jetzt ist es wichtig dem pubertierenden Tier beiseite zu stehen. Das erfordert ein hohes Maß an Verständnis und Gelassenheit. Souveräne Führung ist hier das Zauberwort.
 
Die Pubertät ist nur eine Phase, aber die Erfahrungen aus dieser Zeit bleiben lange im Gedächtnis!
Themenschwerpunkte:
-          Leinenführigkeit
 
-          Rückruf
 
-          Umgang mit Frust
 
-          Impulskontrolle
 
-          Sozialer Kontakt zu Artgenossen

-          Körpersprache des Hundes lesen

-          Gewaltfreies, konsequentes Durchsetzen


Dirty Dogs Zimmern




google-site-verification: googlec0e22455f251daad.html
Zurück zum Seiteninhalt